Wieviel Stille hält unsere Welt aus?

Stille auf dem Bundesligarasen,

Ruhe auf den Flughäfen und in den Bahnhöfen, keine lautstarke Drängelei in den Terminkalendern, Stille in den Baumärkten und Shopping Malls, stillgelegte Messen, stillgelegte ToDo-Listen, Stille in den politischen Diskussionen und auf den großen Entertainmentplattformen, Stille im Freizeitparadies und eine seltsame Ruhe auf dem Markt der Ansprüche und Bedürfnisse, Stille in den Gotteshäusern, nur keine Stille im Kopf. Konzentration will noch nicht so richtig gelingen.

Für Weltuntergangsstimmung und Verschwörungstheorien ist es noch zu früh, für Gleichgültigkeit zu spät. In dem kleinen Prohetenbuch Habakuk des Alten Testamentes gibt es ein beachtenswertes Wort.

Der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Es sei stille vor IHM alle Welt!

Habakuk 2,20

Weil Gott gegenwärtig ist, lohnt es sich alles andere ruhen zu lassen. Erst in der Stille wird Konzentration wirklich möglich. Alles Lebendige konzentriert sich auf die Gegenwart Gottes. In der Konzentration auf IHN wird alles was in unserem Leben nach Aufmerksamkeit schreit endlich ruhig. In der Konzentration auf Deinen Schöpfer darfst Du in der Stille aus dem Vollen schöpfen.

Stille weitet den Erkenntnishorizont

Stille schärft die Wahrnehmung. Stille sortiert und trennt das Wesentliche vom Unwesentlichen. Stille ist der Verzicht auf alles was in unserem Leben Geräusche verursacht. Geräusche die unsere Aufmerksamkeit binden. Wie heilsam kann diese auferlegte Stille für unser lautes und anspruchsvolles Leben sein? Was hindert uns tatsächlich still zu werden? Wer bin ich, wenn alles um mich herum still wird? Halte ich es aus, zunächst einmal ganz bei mir zu bleiben ohne in die nächste Ablenkung zu fliehen? Ein altes Sprichwort sagt: „Wenn der Mund schweigt, redet das Herz. Wenn das Herz schweigt, redet Gott.“ Um zu Hören, braucht es aufmerksames Schweigen.

„Der Herr ist in seinem heiligen Tempel. Es sei stille vor ihm alle Welt“, dieses alte Wort aus dem Prophetenbuch Habakuk hat das Potential zunächst einmal meine kleine Welt zum Anhalten zu bewegen. In diesem alten Wort steckt eine enorme Impulskraft die uns wieder einmal auf den Ursprung des Lebens ausrichtet.

Denn so spricht Gott der HERR, der Heilige Israels; Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein.

Jesaja 30,15

Weitere Beiträge